Sportliches Neuland im neuen Jahrzehnt

In der Spielzeit 2009/10, welche gleichzeitig das neue Jahrzehnt einläutete, spielt unsere erste Mannschaft in der Landesliga Mecklenburg-Vorpommerns. Derart hohes sportliches Niveau hat unsere Abteilung bis dato noch nicht gesehen. Im Saisonverlauf bewies die Mannschaft rasch ihre Landesliga-Tauglichkeit und bot auch den Aufstiegskandidaten viel Gegenwehr. Dennoch zitterte die Truppe bis zum letzten Spieltag um den Klassenhalt. Zahlreiche knappe Niederlagen brachten zwar Lob von den etablierten Teams ein, aber die nötigen Punkte wurden nicht immer eingefahren. Mit Platz acht am Saisonende konnte man deshalb nicht unbedingt zufrieden sein.
Die zweite Mannschaft vertrat die Fahnen derweil in der Bezirksklasse, nachdem man einen freiwilligen Rückzug aus der Bezirksliga in Kauf nahm. Mit Holger Kleemann und Manfred Spranat waren zwei Spieler im Team, die bereits höherklassige Ligaluft geschnuppert hatten. Die Saison selbst war zweigeteilt - Auf eine erfolgreiche Hinrunde (11:5-Punkte) folgte eine schlechte Rückrunde (7:9-Punkte). Im Endeffekt bedeutete dies im Neunerfeld einen vierten Platz. Mit Besetzungsproblemen hatte derweil die dritte Vertretung zu kämpfen. Nach einem furiosen Saisonstart und Tabellenplatz eins mussten oftmals Stammkräfte ersetzt werden. Insbesondere gegen direkte Kontrahenten um die vorderen Plätze konnte die Truppe nie in Bestbesetzung antreten. Unter dem Strich geht der dritte Platz in Ordnung, jedoch verhinderte die schwankende Aufstellung eine bessere Positionierung.
Einen schönen Erfolg lieferte indes die A-Schüler-Mannschaft für den Verein. Überraschend konnten unsere Jungs den Vize-Landesmeistertitel einfahren. Als Neuling und jüngstes Team der Liga kann dieser Erfolg nicht hoch genug eingeschätzt werden.
Abseits des sportlichen Geschehens muss Erwähnung finden, dass der Kreissportbund unsere erste Mannschaft als "Beste Mannschaft 2009" auszeichnete.
Nach all den sportlichen Erfolgen seit 2004 hörte man vielerorts bereits, dass die erste Mannschaft die Fahnenstange erreicht habe. Aber in der Saison 2010/11 setzten sie nochmals einen drauf: Mit dem dritten Platz in der Landesliga Ost düpierte die Mannschaft die Konkurrenz und überraschte zugleich die Insider. Ein derartiges Resultat zu wiederholen scheint nahezu ausgeschlossen, aber das dachten wir bereits desöfteren. Weniger Erfolg war der zweiten Mannschaft und den A-Schülern vergönnt. Mit einer katastrophalen Rückrunde und nur vier Saisonsiegen überhaupt bliebt die "Reserve" in der Kreisliga unter ihren Möglichkeiten. Der letzte Tabellenplatz spricht eigentlich auch Bände. An das Resultat der Vorsaison anknüpfen gelang auch den Schülern nicht. Mit Platz vier im Endklassement erreichte die Truppe das Optimum, mehr war einfach nicht zu holen.
Leider musste die Jugendmannschaft in der darauf folgenden Spielzeit zurückziehen, noch bedauerlicher ist es, dass dies nach zwei Spieltagen geschah. Bestückt mit einigen gutklassigen Neuzugängen ging es für die beiden verbliebenen Grün-Weiß Teams in die Saison 2011/12. Im dritten Landesliga-Jahr machten es sich die Männer unnötig schwer. Gegen die direkten Mitkontrahenten um den Klassenerhalt, so lautete auch in diesem Jahr das Ziel, war man allzu oft personell geschwächt. In einem wahren Herzschlagfinale am letzten Punktspielwochenende (2 Siege) realisierte die Truppe doch noch ihr eigenen Saisonziel. Das war eine enge Kiste, wobei 13:19-Punkte etwas anderes verlautbaren. Als Tabellenschlusslicht der Kreisliga spielte Ferdinandshof II nun überraschenderweise in der Bezirksklasse. Mit ihren spielstarken Neuzugängen erklommen die Mannen dann sogar den Spitzenplatz, auch den Herbstmeistertitel holten sie in die Gemeinde. Mit zunehmenden Saisonverlauf rüstete die Greifswalder Konkurrenz auf, machten doch noch ernst, und ließen nur im direkten Duell Punkte. Für Grün-Weiß II geht der dritte Tabellenplatz letztlich voll in Ordnung.

 

E r f o l g e

 

Jahr

Titel

2010

Viertelfinale im Landespokal (I. Mannschaft - Verbandsebene)

2010

Dennis Woinowsky und Jens Segebrecht bei Herren-Landesmeisterschaft

2010

Erste Mannschaft erhält vom KSB die Auszeichnung "Beste Mannschaft"

2010

Klassenerhalt in der Landesliga (I. Mannschaft)

2010

3. Platz Kreisklasse (III. Mannschaft)

2010

Vize-Landesmeister (A-Schüler)

2010

1. Mannschaft - Spiel gegen Moksir Zawadzkie aus Polen (Damen) - 9:5-Sieg

2011

3. Platz Landesliga (I. Mannschaft)

2012

Wolfgang Herbst wird Landesmeister AK 60

2012

3. Platz Bezirksklasse (II. Mannschaft)

2013

Wolfgang Herbst wird Landesmeister AK 60

2014

Wolfgang Herbst wird Landesmeister AK 60

2014

2. Platz Landesliga und Aufstieg in Verbandsliga (I. Mannschaft)