Neuorientierung auf Bezirksebene

In der Saison 2002/03 erspielte sich die erste Herrenmannschaft, dank ihrer sehr guten Jugendspieler, wieder den Spitzenplatz der Kreisliga Uecker-Randow.
Durch die erfolgreiche Titelverteidgung im Jahr darauf, wagte der Vorstand und die Mannschaft den Sprung in die Bezirksklasse und nahm somit erstmals die Aufstiegsoption wahr.
Eine besondere und beachtenswerte Leistung gelang der ersten Herrenmannschaft im Jahr 2003. Durch einen zweiten Platz im Kreispokal war das Kollektiv um Kapitän Hartmut Lewerentz dazu berechtigt, den Landkreis Uecker-Randow beim Landespokal zu vertreten.
Nachdem die erste Gruppenphase in Rostock mit einem zweiten Platz absolviert wurde, war die Endspielteilnahme in Lalendorf erreicht. Nach hartem Kampf gegen gutklassige Kontrahenten konnte auch hier ein zweiter Platz erzielt werden.
Dieser zweite Platz im Landespokal Mecklenburg-Vorpommern stellt einen der größten sportlichen Erfolge der Abteilung Tischtennis dar.
Selbiger berechtigte wiederum an der Teilnahme beim Bundesfinale in Worms, jedoch ergaben sich hieraus zu hohe finanzielle Aufwendungen, so dass die Ferdinandshofer die Teilnahme leider absagen mussten.
Zur erfolgreichen Pokalmannschaft gehörten: Hartmut Lewerentz, Manfred Spranat und Jens Segebrecht.

Die zweite Mannschaft aus Ferdinandshof spielt erstmals seit der Saison 1999/2000 in der Kreisliga Uecker-Randow und konnte auf Anhieb einen ordentlichen fünften Platz belegen. Seitdem gehört diese Mannschaft zum festen Inventar der Liga und konnte im Jahr 2005 erstmals den Kreismeistertitel feiern.
Nach diesem Erfolg auf Kreisebene, versuchte sich die zweite Herrenmannschaft auch beim Landespokal und erreichte auch direkt das Endspiel in Marnitz.
Hier konnte das Team im April 2005 einen hervorragenden zweiten Platz belegen, und wiederholte somit den Triumph der ersten Mannschaft aus dem Jahr 2003.

Ebenfalls im Jahr 2005 wurde dem Abteilungsleiter Eckhart Oestreich die Ehre zuteil, die Ehrennadel in Silber, verliehen vom Kreissportbund, in Empfang zu nehmen.

Da sich die Abteilung nach den überregionalen Erfolgen über einen regen Zulauf erfreute, wurde für die Saison 2005/06 eine neue dritte Mannschaft für den Spielbetrieb in der 2. Kreisklasse angemeldet. Dieser Mannschaft gelang auch prompt der direkte Aufstieg in die erste Kreisklasse und dies sogar ohne Punktverlust.

Ebenfalls in der Saison 2005/06 gelang es unserer ersten Mannschaft, nach exakt 25 Jahren Abstinenz, wieder in die Herren-Bezirksliga aufzusteigen. Zur Aufstiegsmannschaft gehörten: Jens Segebrecht (Kapitän), Manfred Spranat, Karsten Böhm, Henry Lewerentz und Hartmut Lewerentz.

Motiviert durch eine erfolgreiche Verteidigung des Kreismeistertitel im Jahr 2006, sowie bedingt durch die Erfolge der ersten Mannschaft, nahm auch die zweite Herren die Aufstiegsoption wahr und stieg in die Herren-Bezirksklasse auf. Zur Kreismeister-Mannschaft gehörten: Hartmut Lewerentz (Kapitän), Michael Struck, Sebastian Steffen, Lars Lewerentz und Gerd Hey.

Im ersten Bezirksliga-Jahr nach 25 Jahren konnte die erste Mannschaft eine gute Rolle spielen und belegte auf Anhieb einen dritten Platz in der Endwertung. Dabei profitierte die Truppe vor allem von ihrer ausgeglichenen Besetzung. Zu dieser Bezirksliga-Mannschaft gehörten: Jens Segebrecht (Kapitän), Manfred Spranat, Anke Matzke und Karsten Böhm.
Die zweite Vertretung konnte sich in der Saison 2006/07 erwartungsgemäß in der Spitze der Bezirksklasse festsetzen. Mit einer Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern trumpften sie groß auf und mussten lediglich Fortschritt Altentreptow den Vortritt lassen.
In dieser Spielzeit dominierte ebenso die dritte Mannschaft in der 1. Kreisklasse ihre Konkurrenz nach Belieben. In den vergangenen zwei Jahren erhöhte sich die Bilanz dieser Truppe auf 28 Siege in Serie.

Im Jugendbereich konnte Dennis Woynowski im Jahr 2007 den Vize-Bezirksmeistertitel im Einzel feiern. Weiterhin holte Jens Segebrecht erstmals seit der Wende den Herren-Kreismeistertitel nach Ferdinandshof, nachdem er im Finale gegen Jürgen Schumann siegreich war.

Die Erfolgsserie der Ferdinandshofer Tischtennis-Teams konnte auch in der Spielzeit 2007/08 nicht gebrochen werden. Die erste Mannschaft belegte wiederum Platz 3 in der Bezirksliga, was bewies, dass der Vorjahreserfolg keine Überraschung war.
Die zweite Mannschaft eroberte den Spitzenplatz in der Bezirksklasse, nachdem man im Vorjahr noch denkbar knapp gescheitert war. In der Saison 2008/09 werden erstmals zwei Bezirksliga-Teams an den Start gehen. Als Neuling in der Kreisliga erreichte das dritte Team den Bronze-Rang, was einer kleinen Sensation gleich kam. Karsten Böhm sorgte dafür, dass der Herren-Kreismeistertitel in Ferdinandshof blieb. Im Finale 2008 setzte er sich klar gegen Bodo Dill vom Strasburger SV durch.
Besonders stolz ist man, dass erstmals seit der Wiedervereinigung eine Nachwuchs-Mannschaft gemeldet werden konnte. In der Landesliga M-V wird diese Truppe ihr Bestes geben. Zum Landesliga-Team 2008/09 gehören: Andre Beguin, Oliver Pecker, Jan und Niko Prätzlich, Markus und Niko Klenke, Egor Hinz und Henning Dinse.

Das Jahr 2009 muss vielleicht als das erfolgreichste in der Vereinsgeschichte der Tischtennis-Abteilung bezeichnet werden. Sowohl in den Mannschaftswettbewerben als auch in den Individualturnieren wurden großartige Erfolge erzielt. Überstrahlt wurde hingegen alles vom Aufstieg in die Herren-Landesliga. Zum Team gehörten: Henry Lewerentz (Kapitän), Dennis Woinowsky, Hartmut Lewerentz, Sebastian Steffen und als Ersatz Michael Struck sowie Detlef Segebrecht. Der ersten Mannschaft gelang es nicht immer, an die Leistungen der Vorsaison anzuknüpfen. Dennoch ist Platz fünf in der Endabrechnung keine schlechte Platzierung. Umso besser lief es im Landespokal - hier wurde nicht nur der Finaleinzug gefeiert, sondern die Mannschaft konnte sich die Bronzemedaille überstreifen. Die Dritte kämpfte nicht nur um Kreisliga-Punkte, sondern musste Lars Lewerentz und Gerd Hey oftmals ersetzen - Platz vier ist deshalb beachtenswert. Unsere Schüler-Mannschaft spielte in der Landesliga eine tolle Saison und überrasche mit einem Bronzeplatz. In der Rückrunden-Tabelle wurde das Team sogar als bestes geführt.
In den Einzelwettbewerben sticht die Teilnahme von Dennis Woinowksy an den Norddeutschen Meisterschaften heraus. Aber auch die Qualifikation von Henry Lewerentz an den Herren-Landesmeisterschaften war ein erstmaliges Ereignis.



E r f o l g e

Jahr Titel
2000 2. Platz Hanse - Team - Cup in Demmin
2001 2. Platz Hanse - Team - Cup in Demmin
2003 Kreismeister
2003 2. Platz im Landespokal Mecklenburg - Vorpommern (Kreisebene)
2004 Kreismeister (I. Mannschaft)
2005 Kreispokalsieger
2005 2. Platz im Landespokal Mecklenburg - Vorpommern (Kreisebene)
2005 Kreismeister (II. Mannschaft)
2005 2. Platz Bezirksklasse
2006 Staffelsieger Bezirksklasse
2006 Kreismeister (II. Mannschaft)
2006 Staffelsieger 2. Kreisklasse (III. Mannschaft)
2007 3. Platz Bezirksliga (I. Mannschaft)
2007 2. Platz Bezirksklasse (II. Mannschaft)
2007 Staffelsieger 1. Kreisklasse (III. Mannschaft)
2008 3. Platz Bezirksliga (I. Mannschaft)
2008 Landespokal-Halbfinale (Bezirksebene)
2008 Staffelsieger Bezirksklasse (II. Mannschaft)
2008 3. Platz Kreisliga (III. Mannschaft)
2008 Dennis Woinowsky wird Bezirksmeister
2008 Dennis Woinowsky wird Vize-Landesmeister im Doppel und holt Bronze im Einzel
2008 Henning Dinse wird Landesmeister im Doppel und Vize-Landesmeister im Einzel
2009 Dennis Woinowsky bei Norddeutscher Meisterschaft (Jugend)
2009 Henry Lewerentz bei Herren-Landesmeisterschaft
2009 3. Platz Landespokal Mecklenburg-Vorpommern (I. Mannschaft - Bezirksebene)
2009 3. Platz Bezirksliga (II. Mannschaft)
2009 Henning Dinse wird Landesranglisten-Sieger der C-Schüler
2009 3. Platz Landesliga (B-Schüler)