Saisonergebnis

LL, SV GW Ferdinandshof I, 2. Platz --> Aufstieg

BK, SV GW Ferdinandshof II, 2. Platz --> Podium

KK, SV GW Ferdinandshof III, 9. Platz --> Klassenerhalt

 

Letzte Spiele
LL, So., 04.05.2014, 10 Uhr: SV GW Ferdinandshof I - 1. TTC Greifswald II | 4:10

BK, Fr., 25.04.2014, 19 Uhr: SV GW Ferdinandshof II - SV Eintracht Zinnowitz | 10:1

KK, So., 04.05.2014, 10 Uhr: TTSV Pommern Löcknitz II - SV GW Ferdinandshof III | 10:5

10.05.2014

Landesliga: Fantastische Saison mit Niederlage gegen Greifswald beendet

Zum letzten Punktspiel empfingen wir am Sonntag (04.05.2014) in eigener Halle den Tabellenführer aus Greifswald. Die Tabellensituation war im Vorhinein geklärt: Greifswald würde in jedem Fall Staffelsieger und wir Vizemeister werden. Durch den Verzicht der Greifswalder steigen wir damit direkt in die Verbandsliga auf.

 

Ohne Dennis mussten wir heute eine verdiente 4:10-Schlappe hinnehmen. Die tolle Atmosphäre (über 30 Zuschauer, davon 10 aus Greifswald!) und der sichere zweite Tabellenplatz trösteten aber über das verlorene Spiel hinweg. So ließen wir zusammen bei Grill und Bier die Saison ausklingen. Schönen Dank an alle Beteiligten für diesen stimmungsvollen Saisonausklang, vor allem auch an die mitgereisten Gäste-Fans!

 

Landesliga: Erste macht Riesen-Schritt Richtung Aufstieg

Am ersten Sonntag im April stand der lange Doppelspieltag in Rostock gegen die zweite und dritte Vertretung des SV Nord-West an. Vor dem ersten Ballwechsel war bereits klar: Mit zwei Siegen wäre der zweite Platz in der Landesliga gesichert.

 

Mit diesem Wissen ging es an die erste Aufgabe des Tages, der Gegner hieß Nord-West Rostock 3. Durch die zweite Saison-Niederlage von Woinowsky/Böhm ging es beim Spielstand von 1:1 in die Einzel. Auch dort ging es sehr ausgeglichen zu. An die starke Leistung beim 10:2-Hinrunden-Sieg konnte hier bei Weitem nicht angeknüpft werden. Als Ursache muss hier hauptsächlich die psychische Komponente genannt werden. Vielleicht waren unsere Gedanken schon beim Nachmittags-Spiel gegen das (als wichtiger eingestufte) Spiel gegen Nord-West 2. Vielleicht wurde der Gegner auch einfach unterschätzt. Fakt ist, dass die Rostocker um Kapitän Holger Radloff guten Tischtennissport boten und mit hohem Kampfgeist dagegenhielten. Es ist einmal mehr Dennis Woinowsky zu verdanken, dass mit dem 9:9 zumindest ein wichtiger Punkt geholt werden konnte.

 

Mit diesem Punkt im Rücken konnten wir mit einem Sieg im Nachmittags-Spiel den zweiten Platz immer noch deutlich festigen. So schwor man sich noch einmal neu ein und gelobte vollen Einsatz. Dass auch die Rostocker unbedingt ihre letzte Chance nutzen wollten, an uns vorbeizuziehen, zeigte sich sogleich in den Doppeln. Die Spannung war in jedem Match zu spüren, einmal 3:2, einmal 2:3, Spielstand 1:1. Im weiteren Verlauf musste die Entscheidung auch so gut wie immer 5. Satz fallen. Allein daran erkennt man, wie knapp es zuging. Kämpferisch muss man in dieser Phase alle Akteure loben. So stand es nach acht gespielten Spielen (wovon sechs in den fünften Satz gingen!) 5:3 für Ferdinandshof. Durch diese Führung bekamen wir in Folge deutlich mehr Selbstbewusstsein. So geriet Ferdinandshof immer mehr in Vorteil und konnte letztlich einen immens wichtigen 10:6-Sieg einfahren.

 

Daraus ergibt sich in der Tabelle ein Vier-Punkte-Vorsprung (bei 38 Spielen Vorsprung) vor dem Tabellen-Dritten aus Rostock bei noch zwei ausstehenden Spielen. Somit haben wir einen Riesen-Schritt in Richtung Tabellenplatz zwei gemacht. Da mittlerweile bekannt ist, dass Greifswald auf den Aufstieg verzichtet, würde dieser den direkten Aufstieg in die höchste Spielklasse des Landes, der Verbandsliga, bedeuten! Was für eine tolle Überraschung für unseren kleinen Verein!

 

Heimspiel-Sonntag bringt einen Sieg und eine Niederlage

Am 30.03.2014 konnte Ferdinandshof gleich zweimal zum Heimspiel bitten.

 

Dabei zog die zweite Mannschaft im Spitzenspiel der Bezirksklasse gegen den Tabellenführer aus Waren mit 6:10 den Kürzeren (Spielbericht!). Die erste Mannschaft konnte im Altkreis-Derby den Penkuner SV Rot-Weiß mit 10:7 niederringen (Spielbericht!).

 

Der Spielbericht inklusive Video folgt!

 

Ferdinandshof 3 verliert am grünen Tisch

 Am letzten Freitag sah der Spielplan der Kreisklasse VG Süd das Heimspiel unserer Dritten gegen die dritte Mannschaft vom TTV Rotation Pasewalk vor. Leider mehrten sich im Vorfeld arbeits- und verletzungsbedingte Absagen von unseren Spielern. Am Donnerstag Abend wurde dann durch zwei weitere Absagen klar, dass wir trotz einer Vielzahl an gemeldeten Spielern kein vollständiges Team stellen konnten. So mussten wir den Sportfreunden aus Pasewalk leider absagen und um eine Verlegung bitten.

 

Eine Woche später entschied dann die Staffelleitung, dieses Spiel mit einer 0:10-Niederlage der Heimmannschaft zu werten. Die hierfür genannten Gründe waren zum Einen, dass die Spielabsage zu kurzfristig (einen Abend vorher) kommuniziert wurde, und zum Zweiten, dass die Staffelleitung nicht direkt darüber informiert wurde.

 

Auch wenn das Nicht-Informieren des Staffelleiters als Fehler eingestanden wird, liegt der kurzfristige Ausfall einen Tag vor Spielansetzung nicht in unserer Macht. Deswegen bedauern wir die Entscheidung sehr, dieses Spiel am grünen Tisch zu werten, insbesondere da unsere junge Mannschaft so um wertvolle Spielpraxis gebracht wird.

 

Landesliga: Ferdinandshof muss knappe Niederlage hinnehmen

TSV Binz - Grün-Weiß Ferdinandshof | 10:8

 

Am Sonntagmorgen machten sich die Grün-Weiß-Mannen auf den Weg nach Binz: Der 12. Spieltag der Tischtennis-Landesliga stand an. Die Ausgangssituation gestaltete sich etwas schwierig: Zum Einen musste Stammspieler Wolfgang Herbst verletzt passen, zum Anderen bewiesen die Rüganer zuletzt mit einer Serie von 9:1 Punkten ihre spielerischen Qualitäten. Das Ziel war es trotz Allem, doppelt zu punkten und so den zweiten Tabellenplatz zu verteidigen. Für Wolfgang rückte Manfred Spranat ins Team und kam zu seinem ersten Landesliga-Einsatz in dieser Saison, Binz spielte mit der Stamm-Vier.

 

Die Doppel begannen gleich mit einer besonderen Herausforderung: Unser in dieser Saison erfolgreichstes Doppel, Dennis Woinowsky / Karsten Böhm, bekam die Chance sich für die bisher einzige Niederlage zu revanchieren (in der Vorrunde gab es nach gewonnenem ersten Satz eine 1:3-Niederlage gegen Schmutzer / Schäfer). Durch Schwierigkeiten bei der Aufschlagannahme musste sogleich der erste Satz abgegeben werden. Obwohl nicht gut ins Spiel gestartet, bekamen Dennis und Karsten Ihre Gegner in der Folge immer besser in den Griff. Dies lag einerseits an der eigenen gestiegenen Ballsicherheit und andererseits auch an den leichten Fehlern des Gegners. Letztlich stand ein recht unspektakulärer 3:1-Sieg zu Buche. Welchen Stellenwert das „Eingespielt Sein“ bei der Doppel-Disziplin hat, zeigte sich am zweiten Tisch: Die „zusammengewürfelte“ Paarung Sebastian Steffen / Manfred Spranat musste sich mit der über Jahre eingeübten Paarung Wurzel / Reuter auseinandersetzen. Das Ergebnis war ein klares 3:0 des Binzer Duos, wobei sich die Ferdinandshofer letztlich chancenlos, aber achtbar, aus der Affäre zogen. Zwischenstand 1:1.

 

In der ersten Hälfte der Einzelrunde kam es nun wie immer zu den paarkreuzinternen Duellen. Im oberen Paarkreuz kam Dennis seiner Aufgabe als Nummer 1 des Teams wie so oft glänzend nach. Mit einer beeindruckenden Dominanz und sehenswerten Spielzügen hatte er gegen die gegnerischen Nummern 1 und 2, namentlich Schmutzer und Wurzel, kaum Probleme und ergatterte in überlegener Manier die Punkte für Ferdinandshof. Karsten wollte als Nummer 2 an diese Leistung anknüpfen. Das Spiel gegen Schmutzer bewegte sich auf einem guten Landesliga-Niveau, es gab auch viele unterhaltsame Ballwechsel. Beim Spielstand von 1:1 kippte die Partie dann langsam aber sicher zugunsten des Rügener Spitzenspielers. Trotz gutem Kampf musste Karsten dem Gegner am Ende gratulieren. Im Spiel gegen Wurzel war dann mal gar nichts drin. Nachdem er in der Hinrunde das Spiel noch knapp 3:2 gewinnen konnte, gelang hier kaum etwas. So ging das Match klar 3:0 verloren.

 

Im unteren Paarkreuz mussten Sebastian und „Sohni“ gegen Reuter und Schäfer ran. Die Spiele gegen den erfahrenen Materialspieler Reuter machten die Ferdinandshofer schon vorher als Schlüsselspiele aus. Zuerst musste Sohni ran. Nach verlorenem erstem Satz gab ihm Dennis, nun in Funktion des „Coaches“, bessere taktische Züge mit auf den Weg. In der Folge konnte Sohni sich ein spielerisches Übergewicht verschaffen, welches folgerichtig zum 1:1 führte. Beim 8:8 im dritten Satz wurde er leider durch 3 aufeinanderfolgende (und schwer erreichbare) Netz- und Kantenbälle ausgebremst. Der Kampfgeist war damit aber nicht gebrochen. Mit diszipliniertem Spiel brachte er sich zurück in den fünften Satz. Dieser hat im Tischtennis oftmals eigene Gesetze. So auch hier: seinen optischen Spielvorteil konnte er leider nicht in einen Punkt für Ferdinandshof ummünzen: 11:6 und 3:2 für Reuter. Auch Sebastian machte es gegen Reuter anschließend nicht besser. Er konnte jeden Satz knapp gestalten, führte in den einzelnen Sätzen auch zumeist mit zwei bis drei Punkten. Der Endspurt gehörte aber jeweils dem unbequemen Haudegen: dreimal knapp verloren, Punkt für Binz.

 

Die Nummer Vier bei den Gastgebern, Sportfreund Schäfer, muss in dieser Saison bisher auf Grund seines zurückliegenden längeren gesundheitsbedingten Ausfalls als Schwachpunkt angesehen werden. Siege in diesen Spielen waren deshalb fest eingeplant. Dass er aber nicht zu unterschätzen ist, beweisen unter anderem seine Siege gegen die Spitzenspieler Mauermann und Roos. Auch an diesem Tag spielte er einen guten Ball. Sowohl Sebastian als auch Sohni wurden alsbald durch sein offensives Spiel in die Defensive gedrängt. Beide Spiele gingen in den Entscheidungssatz. Zum Glück für Ferdinandshof konnten beide Punkte geholt werden, da dieser jeweils mit 12:10 gewonnen werden konnte. Dabei zeigte sich die fehlende Selbstsicherheit des Sportfreundes Schäfer sowie die Nervenstärke und der Kampfgeist unserer Spieler, die hier lobenswert erwähnt werden.

 

5:5 also der Stand zur Halbzeit des Spiels. Die paarkreuzübergreifenden Duelle waren an der Reihe und die Spielausgänge wurden naturgemäß klarer. Woinowsky gab sich in den letzten beiden Spielen keine Blöße und fuhr die Maximalpunktzahl ein. Leider konnten umgekehrt Sebastian und Sohni die gegnerischen Spitzenspieler nur partiell ärgern. Eine Punktausbeute kam dabei nicht heraus. Nachdem Karsten relativ klar gegen Schäfer gewann musste er zum letzten und entscheidenden Spiel gegen Reuter beim Stand von 9:8 für die Gastgeber antreten. Er fand auch schnell ins Spiel und konnte Reuter mit guten Offensivaktionen in Schach halten. Bei einer 2:0- und 7:5-Führung für Ferdinandshof versuchte Reuter das Spielgeschehen noch einmal mit einer Auszeit zu ändern. Und es klappte auch: Durch Umstellung der eigenen Aufschläge und durch das nötige Quäntchen Glück konnte er mehrere Matchbälle abwehren und auf 2:1 verkürzen. Das Spiel war wieder offen und durch den im Nachgang gewonnenen vierten Satz war der psychologische Vorteil auf Seiten der Rüganer. Dieser wurde auch genutzt und so endete das Spiel mit einem 10:8 für Binz.

 

Die Enttäuschung nach dem Spiel war natürlich sehr groß. Die Auswertung nach dem Spiel zusammen mit den gastfreundlichen Binzern fiel auch einvernehmlich aus: der Heimsieg war zwar nicht unverdient, fiel aber etwas glücklich aus. Ferdinandshof rutschte durch die eigene Niederlage und durch das 9:9 von Nord-West Rostock 2 gegen Penkun auf den dritten Tabellenplatz ab und hat nun einen Punkt Rückstand auf die Rostocker (siehe Tabelle).

 

Punkte für GWF: Woinowsky 4,5 | Böhm 1,5 | Steffen 1,0 | Spranat 1,0

Fernsehbeitrag zu den Senioren LEM 2014

II. Mannschaft auf Platz 2 in der Bezirksklasse

Siegten zuletzt sehr souverän und zeigten guten TT-Sport, die zweite Männermannschaft.
Siegten zuletzt sehr souverän und zeigten guten TT-Sport, die zweite Männermannschaft.

SV Zinnowitz - Grün-Weiß Ferdinandshof II 2:10

 

In einem Nachholspiel vom 06.12.2013 konnten sich die Mannen vom SV Grün Weiß mit einem 10:2 Erfolg gegen die erste Mannschaft des SV Zinnowitz durchsetzen.

Nach den Eingangsdoppeln war die Partie noch ausgeglichen. In den nachfolgenden Einzeln konnten sich die Ferdinandshofer schnell auf 6:2 absetzen. Auch in der Folge wurde dieser Vorsprung gehalten, so dass Bemme mit seinem Sieg über die Zinnowitzer Nr. 1, Wolfgang Gehrke, den Schlusspunkt zum 10:2 setzte.

 

Kleemann 3,5 | Spranat 2,5 | Bemme 3,0 | Koch 1,0

 

Spielbericht *klick*     Tabelle *klick*   Bilanzen GWF-Spieler *klick*

Wolfgang Herbst zum dritten Mal Landesmeister der Senioren

Bereits zum dritten Mal erringt Wolfgang Herbst den Landestitel der Senioren Ü60. Dabei war der Start in das Turnier sehr holprig. Im ersten Duell mit Sportfreund Röwer (TuS Torgelow) war rein tabellarisch alles klar: Landesliga - Kreisklasse. Allerdings war der Torgelower ein harter Brocken für den Grün-Weißen. Über 5 Sätze ging das Duell, auch weil das Röwersche Spiel zunehmend von unbequemen Momenten geprägt ist! Letztlich ein schwer erkämpfter Arbeitssieg. Gänzlich unbekannt war daraufhin der Schweriner Klaus-Peter Jonuschies, gegen den es eine herbe 0:3-Pleite hagelte. Das saß!

Umso überraschender war dann, dass vermeintlich stärkere Kontrahenten in der KO-Runde augenscheinlich ein geringes Problem waren. Altmeister Berkhahn (TTSV Anklam), immerhin ein solider Bezirksliga-Akteur, wurde relativ deutlich mit 3:1 (7,6,-5,6) bezwungen. Danach folgte mit Eckhard Zimmermann vom TTC Greifswald ein weiteres Vorpommern-Urgestein. Auch hier täuscht das deutliche 3:0 über die engen Satzergebnisse hinweg (12,13,9). Auch im Endspiel traf Wolfgang auf einen alten Bekannten, der schon früher in der DDR-Bezirksliga den Schläger schwang - Gerd Kuchenbecker vom TTC Waren. Erstaunlich ist, dass mit zunehmenden Turnierverlauf die Resultate des Ferdinandshofer immer konstanter wurden. Endstand: 3:0 (7,3,9). Gratulation zur dritten Krone in drei Jahren!! Angemerkt sei die Bronzemedaille mit Sportfreund Martin Baier (Aufbau Parchim) im Doppel sowie die silberne Ehrenplakette mit Monika Wilkens (Dömitzer SV)

 

Zum Presseartikel

Gelungener Saisonauftakt für die II. Mannschaft

SV Altentreptow - Grün-Weiß Ferdinandshof II 6:10

 

Mit einem gelungenem Saisonauftakt startete die II. Mannschaft in die Rückrunde. Ohne ihre planmäßige Nummer 2, Manfred Spranat, erspielten sich die Ferdinandshofer schon frühzeitig eine 7:3 Führung.  Während Kleemann und Bemme ihre Form bestätigten, konnte Andre Beguin an diesem Tag, sein volles Leistungspotenzial abrufen und steuerte 3 Punkte zum Gesamterfolg bei. Mit dieser Leistung im Rücken fährt die Mannschaft gestärkt, am 04.02.2014, zum Nachholspiel, nach Zinnowitz.

 

Kleemann 3,5 | Bemme 3,5 | Koch | Beguin, A. 3,0

Samstag erstes Heimspiel in der Landesliga-Rückrunde

In der Hinrunde belegte die erste Ferdinandshofer Mannschaft in der Tischtennis-Landesliga einen herausragenden zweiten Platz. Diese Form soll mit Hilfe der eigenen Fans in die Rückrunde übernommen werden. Aus diesem Grund lädt das Team alle sportinteressierten Zuschauer zum ersten Heimspiel in 2014 gegen den TTSV Anklam ein. Das Spiel findet am Samstag, den 18.01., um 10 Uhr in der Schulsporthalle Ferdinandshof statt.

Bezirksklasse - II. Mannschaft trotz ( Verletzungsproblemen ) auf Platz 3

SV Krien - Grün-Weiß Ferdinandshof II 9:9

 

Ohne Steffen Bemme, empfing der SV Grün Weiß, die erste Mannschaft des SV Krien. Da Krien in Bestbesetzung antrat, konnte nicht von einem ausgeglichenen Spiel, ausgegangen werden. Beim Spielstand von 9:7 hatten die Ferdinandshofer sogar den Sieg vor den Augen. Als sich Routinier Spranat, aber denkbar knapp ( im 5. Satz - mit 10:12 ) geschlagen geben musste, führte dies zu einer gerechten Punkteteilung.

 

Kleemann 4,5 | Spranat 2,5 | Koch 1,0 | Beguin, A. 1,0

 

Grün Weiß Waren III - Grün-Weiß Ferdinandshof II 10:5

 

Am 3.12.2013 stand das vermeintliche Spitzenspiel ( Erster gegen Zweiter ) an. Da die Mannschaft wieder ohne 2 Stammspieler ( Bemme und Koch ) antreten musste, waren die Rollen schon im vor hinein verteilt. Bis zum 4:4 kontte die Partie aber ausgeglichen gehalten werden. Im 2. Spielabschnitt rächte sich aber, dass auf den Positionen 3 und 4 keine Punkte erzielt werden konnten und somit die Anzeigetafel, bald ein 10:5, für die Gastgeber, auswies. Lobend sei an dieser Stelle der Kampfgeist und die Einsatzbereitschaft von H.-P. Nolles und Kathrin Beguin erwähnt, welche den Weg nach Waren aufnahmen, um die Mannschaft zu unterstützen.

 

Kleemann 3,5 | Spranat 1,5 | Beguin, K. und H.-P. Nolles

 

Zur Tabelle der Bezirksklasse

 

Ewiger Medaillenspiegel Kreismeisterschaften Vorp.-Greifswald

 

 Verein

 Gold

 Silber

 Bronze

 

1

1. TTC Greifswald

  5

4

 

2

Blesewitzer SV

3,5

 

2

3

Einheit Ueckermünde

3

1,5

1

4

Empor Koserow

 2,5

 1

 

5

Motor Wolgast

 2,5

 

 4,5

6

Rotation Pasewalk

 2

 3,5

 4

7

Grün-Weiß Ferdinandshof

 1,5

 2,5

 2

8

TTSV Anklam

0,5

1

1,5

9

Aufbau Jatznick

0,5

1

 

10

TuS Torgelow

 

1

 

11

Boocker SV

 

1

 

12

Buchenpark Bansin

 

1

 

13

Eintracht Zinnowitz

 

1

 

14

Bau-Weiß Heringsdorf

 

 

3

 

Ferdinandshof beendet Hinserie mit Sieg

Grün-Weiß Ferdinandshof I - SV Fortschritt Altentreptow 10:3

 

Zum Abschluss der Hinrunde der Tischtennis-Landesliga empfing die Überraschungsmannschaft aus Ferdinandshof den Aufsteiger vom SV Fortschritt Altentreptow. Während der Gastgeber mit Stammbesetzung antreten konnte, mussten die Gäste ihre etatmäßige Nummer Drei ersetzen.

 

Mit dem Selbstvertrauen der letzten Siegesserie und dem Bewusstsein, mit einem Sieg die Chance zu haben, eventuell Vize-Herbstmeister zu werden, ging Ferdinandshof an die Tische. Konnte man in den letzten Spielen zumeist beide Eingangsdoppel gewinnen, taten sich die Grün-Weißen gegen den unbequemen Aufsteiger aber zunächst sehr schwer. So zog das Einser-Doppel aus Ferdinandshofer Sicht im Entscheidungssatz den Kürzeren. Die Paarung Woinowsky/Böhm bewies aber mit Siegen in den jeweiligen Satzverlängerungen Nervenstärke und sicherte das 1:1. Auch in den folgenden Einzeln ging es sehr eng zu. Dies belegt auch der Fakt, dass insgesamt fünf Spiele erst im fünften und letzten Satz entschieden wurden. Gerade in diesen Spielen zeigte sich, dass die Ferdinandshofer derzeit einen unglaublichen Lauf haben. So konnten Sie über die Stationen 4:2 und 7:3 schließlich auch das gesamte Match mit 10:3 gewinnen.

 

Mit diesem Erfolg klettert Ferdinandshof vorerst auf den zweiten Platz in der Tabelle, der zur Aufstiegs-Relegation berechtigen würde. Falls das Team von SV Nord-West Rostock 2 sein Nachholspiel nicht gewinnt, so würde man auf diesem Platz überwintern. Aber schon jetzt steht fest, dass die erfolgreichste Hinrunde in der Vereinsgeschichte erspielt wurde. Eine Zugabe wurde dann kurz nach dem Spiel bekannt: Mit Dennis Woinowsky hat Ferdinandshof den laut Einzelbilanz erfolgreichsten Spieler der Halbserie in eigenen Reihen!

 

Punkte für GWF: Woinowsky 2,5 / Steffen 2,0 / Herbst 3,0 / Böhm 2,5
 

Zur Tabelle der Landesliga

 

Zum Spielprotokoll

 

 

"Erste" setzt sich oben fest - Sonntag letztes Heimspiel in 2013

Grün-Weiß Ferdinandshof I - SV Nord-West Rostock 3 10:2

 

Am letzten Sonntag empfingen die Tischtennis-Herren des SV Grün-Weiß Ferdinandshof das Team von SV Nord-West Rostock 3. Der Blick auf die Tabelle ließ hochklassiges Tischtennis erwarten: der Tabellen-Dritte empfang den Vierten. Ferdinandshof konnte im Vergleich zum vorigen Spieltag wieder auf die Stamm-Mannschaft zurückgreifen, die Rostocker spielten zwar ohne Ihre etatmäßige Nummer Eins, konnten diese Lücke aber mannschaftsintern schließen.

 

Von Anfang an merkte man den Ferdinandshofer Spielern die Selbstsicherheit der letzten Siege an. So konnte man beide Eingangsdoppel siegreich gestalten, da gerade in den knappen Spielmomenten ein kühler Kopf bewahrt wurde. So sollte es sich dann auch im weiteren Spielverlauf fortsetzen. Der Gegner war zwar keineswegs chancenlos, aber die Big Points machten fast immer die Hausherren. So kam es nach knapp zweieinhalb Stunden zum Endstand von 10:2 für Ferdinandshof, welcher einen verdienten, wenn auch um einige Punkte zu hoch ausgefallenen, Sieg bedeutete.

 

Mit diesem Erfolg setzt sich Ferdinandshof unter den ersten drei Plätzen fest. Zum Abschluss der Rückrunde empfangen die Grün-Weißen am Sonntag, dem 17.11., um 10 Uhr, in eigener Halle den Aufsteiger vom SV Fortschritt Altentreptow. Mit einem Sieg wäre die erfolgreichste Hinrunde der Ferdinandshofer Landesliga-Geschichte perfekt. Über zahlreiche Zuschauer würde man sich wie immer sehr freuen.

 

Punkte für GWF: Woinowsky 3,5 / Steffen 1,5 / Herbst 2,5 / Böhm 2,5
 

Zur Tabelle der Landesliga

 

Zum Spielprotokoll

 

 

Grün-Weiß empfängt Rostock zum Spitzenspiel der Landesliga

Am Sonntag, dem 10.11., 10 Uhr, empfängt unsere erste Herren-Mannschaft das Team von SV Nord-West Rostock 3. Nach dem Sieg im Derby gegen Penkun wollen wir natürlich unseren Platz in den Top 3 halten. Allerdings sind die Rostocker punktgleicher Tabellennachbar. Deshalb brauchen wir in diesem Spiel ganz besonders die Unterstützung unserer Fans.

 

Der Eintritt zu diesem Spitzenspiel ist natürlich wie immer frei!

 

 

Landesliga-Team erringt Derby-Sieg

Penkuner SV Rot-Weiß - Grün-Weiß Ferdinandshof I 4:10

 

In der Tischtennis-Landesliga empfing am letzten Sonntag die Mannschaft des Penkuner SV die Mannen des SV Grün-Weiß Ferdinandshof zum Altkreis-Derby. Beide Mannschaften erreichten im bisherigen Saisonverlauf gute Ergebnisse, so dass Sie in der Tabelle unter den besten vier Teams zu finden waren.

 

Während die Penkuner in Bestbesetzung antraten, musste Ferdinandshof verletzungsbedingt auf Wolfgang Herbst verzichten. Dafür kam Steffen Bemme zu seinem zweiten Saisoneinsatz in der ersten Mannschaft. Dass diese Maßnahme nicht unmittelbar eine Schwächung zur Folge hatte, mussten die Penkuner im Verlaufe des Spiels noch erkennen. Aber chronologisch: Ferdinandshof erwischte einen Blitzstart und konnte sogleich beide Eingangsdoppel und beide Eingangseinzel glatt gewinnen. Nach diesem überraschenden Spielstart fingen sich die Gastgeber aber rechtzeitig, so dass sich im Folgenden ein Duell auf Augenhöhe entwickelte. Die Ferdinandshofer präsentierten sich an diesem Tage aber als starke geschlossene Mannschaft, so dass die Penkuner den Rückstand nicht mehr wett machen konnten. Beim Stand von 3:6 zeigte sich dies besonders deutlich: Ersatzspieler Steffen Bemme punktete gleich zweimal hintereinander in überzeugender Manier, bevor Sebastian Steffen souverän den Schlusspunkt zum 10:4-Auswärtserfolg für Grün-Weiß Ferdinandshof setzte. Mit diesem Erfolg steht Ferdinandshof aktuell auf Platz drei der Tabelle, die Penkuner sind Fünfter.

 

GWF: Woinowsky 3,5 / Steffen 2,5 / Böhm 1,5 / Bemme 2,5
 

Zur Tabelle der Landesliga

 

Zum Spielprotokoll

 

 

II. Mannschaft kassiert ersatzgeschwächt ihre erste Saisonniederlage

Rechliner SV - Grün-Weiß Ferdinandshof II 10:8

 

Ihre erste Saisonniederlage mußte die II. Mannschaft am Wochenende hinnehmen. Da Steffen Bemme, kurzfristig in der I. Mannschaft eingesetzt wurde, waren gleich 2 Stammspieler zu ersetzen. Während Kleemann und Spranat ihre Leistung abriefen, konnte auf den hinteren Positionen, trotz Kampfgeist, kein Spiel. siegreich gestaltet werden. Dieses war im gesamten Spielverlauf nicht annähernd zu kompensieren, so daß die Anzeigentafel, in der Folge, ein 10:8, für die Gäste aus Rechlin anzeigte, welche damit ihren ersten Saisonsieg, bejubeln konnten.

 

Kleemann 4,5 ; Spranat 3,5; Scholz und Nolles

 

Zur Tabelle der Bezirksklasse

 

Zweite behält weiße Weste in der Bezirksklasse

Unsere Zweite siegte letztlich souverän bei den Boddenstädtern. Holger holte 3 Pkt
Unsere Zweite siegte letztlich souverän bei den Boddenstädtern. Holger holte 3 Pkt

HSG Uni Greifswald - Grün-Weiß Ferdinandshof II  6:10

 

Ohne Maximilian, aber dafür mit Routinier Hans-Peter, ging die Reise in die Unistadt, nach Greifswald. "Ferdi" 2 holte mit großem Kampfgeist, beide Punkte, nach Ferdinandshof.  Für das Team langte diese geschlossene Leistung, um dem Tabellenführer, aus Zinnowitz, weiter "auf der Pelle zu liegen."

 

Zur Tabelle der Bezirksklasse

 

Zum Spielprotokoll

 

 

Landesliga-Team schlägt Rostock

Gegen Nord-West Rostock IV (s. Bild) siegte Ferdinandshof deutlich
Gegen Nord-West Rostock IV (s. Bild) siegte Ferdinandshof deutlich

Nach dem überraschend starken Saisonstart wurde auch das "Schlüsselspiel" gegen Nord-West Rostock IV gewonnen. Dank der Genesung von Wolfgang Herbst konnte Ferdinandshof in Stammbesetzung antreten und einen auch in dieser Höhe verdienten 10:4-Sieg einfahren. Damit setzt sich die Mannschaft erst einmal in der oberen Tabellenhälfte fest und kann in den folgenden Spielen befreit aufspielen. Am 03.11. geht es zum prestigeträchtigen Altkreis-Derby nach Penkun!

 

 

 

 

Woinowsky 3,5 ; Steffen 1,0; Herbst 2,0; Böhm 3,5

 

 

Erste Mannschaft verliert beim Spitzenreiter

Das schwere Auswärtsspiel beim Tabellenführer aus Greifswald endete mit einem 10:5-Sieg der Hausherren. Dieses Ergebnis spiegelt auch in etwa den Spielverlauf wider. Damit hat sich Ferdinandshof von allen bisherigen Gegnern der Uni-Städter am achtbarsten aus der Affäre gezogen. Unser Dank gilt Steffen Bemme, der als Ersatz für den verletzten Wolfgang Herbst ausgeholfen hat. Gute Besserung an dieser Stelle!

 

Woinowsky 2,5 ; Steffen 0,5; Böhm 1,0; Bemme (Ersatz) 1,0

 

Zum Spielbericht

II. Mannschaft gewinnt in Greifswald 10:7

Nach drei Stunden Spielzeit konnte auch das 3. Saisonspiel siegreich gestaltet werden. Somit bleibt die Mannschaft weiter ungeschlagen.

 

Kleemann 2,5 ; Spranat 2,5; Bemme 3,5; Beguin 1,5

 

Zum Spielbericht

Vorschau auf die kommenden Spiele

10.10.2013, 19 Uhr: TuS 1890 "Greif" Torgelow - SV Grün-Weiß Ferdinandshof 3 | 10:0


Gegen den Staffelfavoriten aus Torgelow mit Ihren Kreisliga-Routiniers wird unsere junge Truppe eine harte Nuss zu knacken haben. Aber nichts ist unmöglich!

 

11.10.2013, 19.30 Uhr: TTC Greifswald 5 - SV Grün-Weiß Ferdinandshof 2 | 7:10


In den ersten beiden Saisonspielen wurde unsere "Zweite" noch nicht bis aufs Letzte gefordert. Das kann gegen die von E. Zimmermann angeführte Greifswalder Truppe schon ganz anders aussehen. Nichtsdestotrotz soll die weiße Weste behalten werden.

 

13.10.2013, 10 Uhr: TTC Greifswald 2 - SV Grün-Weiß Ferdinandshof | 10:5


Nach den ersten Spieltagen in der Landesliga kristalliert sich ein klarer Staffelfavorit heraus: TTC Greifswald 2. Demzufolge ist die Chance eines Punktgewinns dort nicht als sehr hoch einzuschätzen. Doch gilt unsere "Erste" als Überraschungsmannschaft der Liga. Gegen eine eben solche Überraschung hätten wir nichts auszusetzen.

 

20.10.2013, 10 Uhr: SV Grün-Weiß Ferdinandshof - SV Nord-West Rostock 4 | 10:4


In diesem Spiel einen Favorit auszumachen ist schwer: Die ausgeglichen besetzten Rostocker liegen bisher zwar in der unteren Tabellenhälfte, die Historie zeigt jedoch, dass sie gegen Ferdinandshof stets gut gegenhalten konnten. Trotzdem hat Ferdinandshof wohl eine kleine Favoritenrolle inne, so dass die beiden wichtigen Punkte gegen den Abstieg unbedingt eingefahren werden wollen.

 

 

21.10.2013, 19 Uhr: TTSV Pommern Löcknitz - SV Grün-Weiß Ferdinandshof 3 | 10:6


Nach Boock die zweitweiteste Wegstrecke erwartet unsere junge Truppe an diesem Montagabend. Wie bei fast jedem Spiel der "Dritten" ist das Ergebnis kaum vorherzusagen. Wenn die Kapitänin K.Beguin ihre Jungs auf den Punkt motivieren kann, ist auch hier wieder mindestens ein Punktgewinn drin.

 

 

22.10.2013, 19.30 Uhr: HSG Universität Greifswald - SV Grün-Weiß Ferdinandshof 2 | 6:10


Es ist schon eine ganze Weile her, als Ferdinandshof zum letzten Mal bei Uni Greifswald aufgeschlagen hat. Die Favoritenrolle bei dem Dienstagabend-Spiel liegt aber eindeutig bei den Gästen.

II. Mannschaft gewinnt auch ihr zweites Spiel in der Bezirksklasse

Das zweite Saisonspiel konnte gegen Anklam 2 siegreich gestaltet werden. Endstand nach ca. zweieinhalb Stunden war 10:5. Glückwunsch dazu.

 

Kleemann 4,5 ; Bemme 3,0; Koch 1,0; Scholz 1,5

 

Erste Herrenmannschaft behält weiße Weste in der neuen Landesliga-Saison

Wolfgang Herbst blieb ungeschagen.
Wolfgang Herbst blieb ungeschagen.

Zum zweiten Spieltag der Tischtennis-Landesliga Ost musste die erste Tischtennis-Mannschaft des SV Grün-Weiß Ferdinandshof das Derby beim TTSV Anklam bestreiten. In Bestbesetzung konnte man den Rückenwind aus dem gelungenen Saisonauftakt gegen Neubrandenburg eine Woche zuvor nutzen und sogleich beide Eingangsdoppel gewinnen.

 

 

 

In der darauffolgenden ersten Einzelrunde leisteten die Lilienthal-Städter immense Gegenwehr. Die Grün-Weißen konnten den Vorsprung aber durch eine clevere Spielweise halten und eine 4:2-Führung heraus spielen. Angeführt vom erneut sehr starken Dennis Woinowsky läutete Ferdinandshof im weiteren Verlauf eine starke Zwischenoffensive ein. Von dieser erholte sich Anklam nicht mehr, so dass der Gastgeber nur noch zwei Einzel gewinnen konnte. Hervorzuheben bei der geschlossenen Mannschaftsleistung Ferdinandshofs ist die Performance vom erfahrenen Wolfgang Herbst, der beim 10:4-Sieg ungeschlagen blieb.

 

 

Durch den zweiten Sieg im zweiten Spiel steht Ferdinandshof überraschend an der Tabellenspitze. Am Sonntag, dem 15.09.2013, empfangen die Grün-Weißen ab 10 Uhr den TSV Binz sowie ab 15 Uhr den Tabellen-Dritten vom SV Nord-West Rostock 2 in eigener Halle.

 

GWF: Woinowsky: 2,5 / Steffen 1,5 / Herbst 3,5 / Böhm 2,5

 

 

Gelungener Auftakt für die II. Mannschaft ( Bezirksklasse )

Als gelungenen Auftakt in die neue Saison, konnte man den Einstieg, der neu formierten, 2. Mannschaft, bezeichnen. Gegen Fortschritt Altentreptow wurde mit 10:1 gewonnen. Nach den beiden Doppeln, konnte Ferdinandshof schnell auf 8:0, davonziehen, ehe Altentreptow der Ehrenpunkt gelang. Hervorzuheben, bei dieser geschlossenen Mannschaftsleitstung, wäre noch die Leistung von Andrè Beguin, welcher bei seinem Bezirksklassendebüt, 2,5 Punkte, zum Sieg beisteuerte.

 

Kleemann 2,5 ; Spranat 2,5; Bemme 2,5; Beguin 2,5

 

Umkämpfter Start in die neue Landesligasaison ( I. Mannschaft )

Zum ersten Landesligaheimspiel der Saison erwarteten die Ferdinandshofer Tischtennisspieler, die 3. Mannschaft des TTSV Neubrandenburg. Da in dem laufenden Spielbetrieb wieder im 4-er Mannschaftssystem gespielt wird und alle Teams mit ihren stärksten Besetzungen antreten, kann von einer heiß umkämpften Saison ausgegangen werden. So gestalteten sich demzufolge auch die Eingangsdoppel, welche hart umkämpft waren und mit einem Unentschieden endeten. Im weiteren Spielverlauf konnte sich keine der Mannschaften einen nennenswerten Vorsprung erspielen, so dass beim Stande von 6:6 die Partie wieder völlig offen war. Durch die folgenden Siege von Woinowsky, Steffen und Kleemann konnte Ferdinandshof auf 9:6 davonziehen, vermochte es aber nicht, den letzten, entscheidenden Punkt zu machen. Die Entscheidung sollte somit im letzten Einzel fallen, in dem sich Routinier Herbst erfolgreich gegen den Neubrandenburger, Stratonowitsch, durchsetzte. Endstand der 4-stündigen Partie: 10:8 für Ferdinandshof.

 

Woinowsky 4,0 ; Steffen 1,5; Kleemann 2,5; Herbst 2,0

 

Kreispokal: Für Dritte ist frühzeitig Feierabend

TTV Rotation Pasewalk  IVSV GW Ferdinandshof  III         6:4

Guter TT-Sport in Vorpommern

Auch in Vorpommern wird hochklassiger Tischtennis-Sport geboten.

Grün-Weiß Ferdinandshof - Moksir Zawadzkie

Die Videoqualität lässt sich im oberen Menü im Video einstellen, bei guter Internetverbindung ist dann auch HD-Qualität möglich.

 

Rangliste GW Ferdinandshof nach dem ELO-System (Joola-Rangliste)

Rangliste GW Ferdinandshof nach dem neuen ELO-System
Statistikfreunde aufgepasst!
Ab heute ist in TT-Info der ELO-Wert von allen Spielern zu sehen.
Der ELO-Wert wird im TTVMV TTS genannt und wird genauso berechnet wie die Joola-Rangliste, die in den meisten Bundesländern schon seit mehreren Jahren die Spielstärke aller Spieler in Punkte umwandelt. TT-info erfindet mit dem TTS-System das Rad also nicht neu!
Wahrscheinlich muss aber ab der Rückrunde schon nach diesem Wert aufgestellt werden.
Zu finden sind die Werte im Liga-Menü von tt-info oder in der Vereinzentrale unter dem Stichwort "Elothek".

Der Buchstabe "N" in der Rangliste bezeichnet die Anzahl der gewerteten Spiele.
Elo-Rangliste Ferdinandshof Hinrunde 131
Adobe Acrobat Dokument 6.0 KB

Spielplan online

Spielplan der Dritten unter Menüpunkt "Mannschaften" online gestellt. Auch auf tt-info sind nun alle Ligen und Teams dank des Staffelleiter Sprf. Röwer auf dem aktuellen Stand.

Pokalansetzungen Saison 2013/14

1. Runde im Verbandspokal des TTVMV am 23.11.13 um 9 Uhr:

TTC Grün-Weiß Waren I (Gastgeber - Landesliga)
Nord-West Rostock II (Landesliga)
SV Grün-Weiß Ferdinandshof I (Landesliga)
TTSV Neubrandenburg I (Verbandsliga)
TSV Rostock Süd III (Verbandsliga)
 
 
 

1.1. Runde im Bezirkspokal des TTVMV am 23.11.13 um 9 Uhr:

Greifswalder SG 01 (Gastgeber - Bezirksliga)
SV Motor Wolgast (Bezirksliga)
SV Eintracht Zinnowitz (Bezirksklasse)
SV Grün-Weiß Ferdinandshof II (Bezirksklasse)

Staffeleinteilungen 2013/14

I. Mannschaft (LL)

Grün-Weiß Ferdinandshof I

TTC Greifswald II 

SV Fortschritt Altentreptow I (N)

TTSV Anklam

TSV Binz (N)

TTSV Neubrandenburg III

Penkuner SV I (N)

Nord-West Rostock II 

Nord-West Rostock III

Nord-West Rostock IV (N) 

 

 

 

Ziel: Klassenerhalt

 

II. Mannschaft (BK)

SV Grün-Weiß Ferdinandshof II (N)

SV Fortschritt Altentreptow II

TTSV Anklam III

TTC Greifswald V (N)

SV Blau-Weiß Krien

HSG Uni Greifswald I

SV Rechlin

TTC Grün-Weiß Waren III

SV Eintracht Zinnowitz 

 

 

 

 

Ziel: Oben mitspielen

III. Mannschaft (KK)

SV Grün-Weiß Ferdinandshof III (N)

TuS 1890 Torgelow I (N)

Rotation Pasewalk III

Rotation Pasewalk IV

Rotation Pasewalk V

TTSV Aufbau Jatznick I

BW Leopoldshagen II

TTSV Pommern Löcknitz I

TTSV Pommern Löcknitz II

Einheit Ueckermünde II

SV 90 Eggesin

Boocker SV III 

 

Ziel: Oben mitspielen und mit Torgelow schritthalten.

 


Ein Nachruf

Nach 189 Punktspieleinsätzen für Grün-Weiß Ferdinandshof wechselte Henry Lewerentz zum 01. Juli des Jahres nach Greifswald zum 1. TTC. Exakt 13 Jahre lang spielte er in allen Mannschaften des SV Grün-Weiß von der zweiten Kreisklasse bis zur Landesliga. Dabei steuerte Henry 246 Punkte für Ferdinandshof bei, musste im Gegenzug 276 Mal dem Gegner zum Sieg gratulieren. Zu den größten Erfolgen zählt sicherlich der Landesliga-Aufstieg im Jahr 2009. In den letzten beiden Jahren war Henry zudem Mannschaftskapitän der Ersten. Viel Erfolg in Greifswald!

Grillfest KFV TT Vorpommern-Greifswald am 20.07.13

Rundschreiben an die Vereine aus dem TT-Verband VG

 

Zum traditionellen Abschlussfest des Tischtennisjahres 2012/2013 trifft sich nach der Fusion der Verbände Uecker-Randow und Ostvorpommern erstmals der Kreisfachverband Vorpommern-Greifswald am Sonnabend, den 20. Juli im Vereinshaus der Gemeinde Papendorf. Beginn der Veranstaltung ist um 17 Uhr.

 

In guter Tradition findet an dem Tag bereits das 7. Grillfest statt. Hierbei werden neben Fachgesprächen, Grillwurst und Kaltgetränk auch die Sieger und Platzierten der letzten Saison geehrt.

Die Sieger sind in der Kreisliga:
1. Strasburger SV 
2. SV Einheit Ueckermünde I 
3. SSV Spantekow 49 I 

 

Die Sieger sind in der Kreisklasse:  

1. Boocker SV 62 II
2. TTSV Jatznick 
3. SV BW Krien II

Auch findet im Rahmen der Veranstaltung die Auslosung der Pokalrunde für die Saison 2013/2014 statt und die Spielpläne werden an die anwesenden Vereinsvertreter übergeben.

 

Die Kosten je Teilnehmer in Höhe von 7 € sollten bis zum 15.07.13 auf das Konto des Kreisfachverbandes überwiesen werden:

 

Sparkasse UER

BLZ: 15050400

Kontonr.:3110002727 

 

Bei Fragen zum Ablauf der Veranstaltung steht Ihnen Sportfreund Großer unter 0152-53081278 zur Verfügung! 

Wechselliste

Wechselliste zum 01.07.13
Wechselliste_01-07-13.pdf
Adobe Acrobat Dokument 156.9 KB

Kinder- und Jugendsportspiele 2013

Die diesjährigen Kinder- und Jugendsportspiele im Bereich Tischtennis fanden am 8. Juni 2013 in der Sporthalle Ferdinandshof statt. Es waren die ersten Sportspiele des neuen Großkreises Vorpommern-Greifswald. Am Start waren 37 Teilnehmer aus Pasewalk, Eggesin, Ferdinandshof , Boock, Spantekow, Greifswald, Anklam, Strasburg und Torgelow. Gespielt wurde in vier Altersklassen, getrennt nach männlichen und weiblichen Teilnehmern. In allen Altersklassen gab es packende Duelle an den Tischen. Es wurden folgende Ergebnisse erzielt:

Schülerin C :
1. Lisa Zimmermann TTSV Anklam
2. Marie Schulz SV 90 Eggesin

Schüler C : 
1. Tristan Saß GW Ferdinandshof
2. Dario Lubitz Boocker SV 62
3. Jonas Strey Boocker SV 62
Schülerin B :
1. Meike Wetzel TTV Rotation Pasewalk
2. Weda Hoffmann TTSV Anklam
3. Sophie Duckwitz Strasburger SV 
Schüler B :
1. Mattes Rudnick TTSV Anklam
2. Tom Zimmermann TTSV Anklam
3. Justin Strübing 1. TTC Greifswald
Schülerin A:
1. Nadine Westphal TTV Rotation Pasewalk
2. Aline Prüter SSV Spantekow 49 
Schüler A :
1. Jonas Beck TTSV Anklam
2. Nico Klenke GW Ferdinandshof
3. Sönke Manteufel GW Ferdinandshof 
Jugend A weibl.:
1. Laura Roßmannek TTV Rotation Pasewalk 
Jugend A männl.:
1. Andre` Beguin GW Ferdinandshof 
2. Patrick Zwick SV 90 Eggesin
3. Martin Schiebe SV 90 Eggesin

 

Meldungen für die Saison 13/14

I. Mannschaft | Landesliga Ost

Woinowsky, Böhm, Kleemann, Steffen

 

II. Mannschaft | Bezirksklasse Ost

Herbst, Spranat, Bemme, Koch + 1 Neuzugang

 

III. Mannschaft | Kreisklasse Vorpommern-Greifswald Süd

Scholz, A. Beguin, Klenke, Manteuffel, Nolles, Segebrecht, H. J. Schulz, Jugert, Bank, Hübner, K. Beguin, M. Schulz.